Dialog mit Mehrwert
MitarbeiterInterviews sind persönliche Einzelgespräche mit repräsentativen Personenkreisen zu definierten Themen. Sie sind ein wertvolles Instrument, wenn Stimmungs- und Meinungsbilder zu sensiblen Themenbereichen gewünscht werden, oder Ursachen und Lösungsansätze für konkrete Sachverhalte gesucht werden.
MehrWERT und Fallstricke
Das Interview ist mehr als nur ein Gespräch. Ich führe es als erforschenden Dialog, in dem ich einlade, andere Sichtweisen und Standpunkte zu dem zentralen Thema einzunehmen. Techniken wie systemische Fragestellung führen den Interviewpartner zur Reflexion des eigenen Denkens und Handelns. Wenn meine Gesprächspartner mir ihre persönliche Wahrheit näherbringen müssen, führt das vor allem zu ihrer eigenen Klarheit. Meine Interviewpartner verlassen die Gespräche in der Regel reflektiert, mit einer viel offeneren Haltung und neuen Sichtweisen. Ein weiterer Mehrwert liegt darin, dass viele Gesprächsteilnehmer diesen Kanal nutzen, um Themen zu platzieren, die ihnen tatsächlich am Herzen liegen. Auf diese Weise können wichtige Anliegen überhaupt erst einen Weg auf die Agenda finden.
Einzelgespräche sind Wertschätzung pur. Der einzelne Mitarbeiter fühlt sich wahrgenommen. Seine Worte haben offenbar Gewicht. Aber es gibt einige Punkte, die gut geplant werden müssen, damit sie bei diesem Vorgehen nicht zu Fallstricken werden.
Entscheidend für den Erfolg sind konkrete und ehrliche Informationen im Vorfeld. Warum werden Interviews geführt? Mit welchem Ziel? Was passiert genau mit den Ergebnissen? Wie steht es um Anonymität? Diese und andere Fragen müssen rechtzeitig und ausführlich beantwortet werden, denn Mitarbeitende brauchen größtmögliche Transparenz, um sich auf diesen Prozess einlassen zu können.
Einsatzmöglichkeiten
MitarbeiterInterviews sind hervorragend für Mitarbeiterbefragungen in kleineren Betrieben geeignet. Sie ersetzen aufwändige und kostspielige schriftliche Befragungen, deren Ergebnisse auch erst durch einen direkten Dialog richtig interpretiert werden können.
Auch für größere Einheiten oder Bereiche können Interviews effizient durchgeführt werden. In diesem Fall ernennen einzelne Mitarbeitergruppen einen Sprecher, der stellvertretend für die Gruppe interviewt wird. Der Stellvertreter kann dann auch unterschiedliche Haltungen innerhalb der Gruppe darlegen.
Ich nutze MitarbeiterInterviews regelmäßig in Prozessbegleitungen. Ein einmal erarbeitetes Konzept muss in der Umsetzungsphase immer wieder evaluiert werden, um gegebenenfalls notwendige Anpassungen vornehmen zu können. Hier liefern Interviews wertvolle Bewertungs- und Entscheidungsgrundlagen.
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