Damit auch drin ist, was draußen dransteht

Ihr Unternehmen als Marke – das ist die grundsätzliche Idee von Employer Branding. Ein gutes Employer Branding verbessert die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens und stärkt nicht nur Ihre Marktposition, sondern auch Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Ein klares, aussagekräftiges Unternehmensprofil bringt aber nicht nur Vorteile beim Recruiting, auch die Mitarbeiterbindung ist um ein Vielfaches intensiver, wenn sich Mitarbeiter mit „ihrem“ Unternehmen identifizieren können.

Dazu gehört mehr als eine Marketingstrategie. Die Attraktivität und Qualität als Arbeitgeber kann nur nachhaltig sein, wenn sie in der Kultur des Unternehmens verankert ist. Daher bedeutet für mich ein Employer Branding-Prozess auch immer Arbeit an der Unternehmenskultur. Gemeinsam mit meinem Kooperationspartner sorge ich dafür, dass Sie nicht nur im äußeren Erscheinungsbild einen guten Eindruck machen.

Ein systemisch erarbeitetes Employer Branding basiert auf einem ganzheitlichen Organisationsverständnis. Wofür steht das Unternehmen? Was sind unsere Ziele, unsere Werte und mit welchen Strategien arbeiten wir? Wie sieht unsere Aufbaustruktur aus, wie sind unsere Prozesse gestaltet? Wie ist die Leistungsbereitschaft und –möglichkeit unserer Mitarbeiter? Diese und andere Fragen gilt es umfassend zu berücksichtigen. Passt nur ein Systemelement nicht zu den anderen, werden alle Bemühungen und formal richtigen Ansätze für eine gute Arbeitgeberqualität ausgehebelt.

Unser Beitrag zu Ihrem Employer Branding:

Wir erarbeiten mit Ihnen ein authentisches Leitbild. Wir erforschen, inwieweit dieses Leitbild bereits gelebt wird und finden heraus, welche weiteren Schritte notwendig sind, damit es vollends gelebt werden kann. Wir leiten diese Schritte ein und begleiten die Umsetzung. Wir vereinbaren Maßnahmen zur Transfersicherung.

Dazu arbeiten wir mit unserem eigens entwickelten UnternehmensCheck, MitarbeiterInterviews, Crossfunctional Workshops und auch Großgruppenveranstaltungen. Wir bieten darüber hinaus Training und Coaching an. Ein Standardvorgehen gibt es nicht – unsere Konzepte sind so individuell wie Ihr Unternehmen. Je nach Ausgangssituation und Beauftragung organisieren wir den kompletten Prozess oder begleiten Sie nur ein Stück des Weges.

Buchen Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Gemeinsam finden wir heraus, wie die Roadmap für Ihr Branding aussehen könnte.

Mehr dazu:

Kulturentwicklung

Seminare und Training

Coaching

Change Management