Am Anfang war die Gruppe
Teams sind künstlich geschaffene Gruppen, die um bestimmte Aufgaben herum aufgestellt werden. Der Fokus liegt also auf der Aufgabe, alles andere hat sich diesem Ziel unterzuordnen. Das funktioniert in der Praxis selten ohne Vorbereitung und Unterstützung der Gruppe, die als Team arbeiten soll. Lassen Sie sich von mir begleiten.
Ein Team werden
Im Teambuilding geht es vor allem um soziales Kennenlernen, Vertrauensaufbau, Rollenverteilung und Klärung von Regeln und Erwartungen. Ziel ist das Erschaffen einer Arbeitsgrundlage in Richtung einer gemeinsamen Identität. Diese Phase ist extrem wichtig für die spätere Teamleistung und benötigt ausreichend Zeit.
Ein Team bleiben
Nichts bleibt wie es ist – schon gar nicht im Job. Das macht Teamentwicklung zu einer Daueraufgabe. Menschen kommen und gehen, Strukturen ändern sich, Aufgabenstellungen werden angepasst. Damit ist oft auch die bis dato gelebte Form der Teamarbeit nicht mehr optimal oder möglich. Teams müssen sich immer wieder neu erfinden.
Viele Teams nehmen sich regelmäßig Zeit für einen gemeinsamen Workshop fernab der üblichen Arbeitsumgebung, einen sogenannten Teamtag. Sie arbeiten mit kreativen Methoden an Themen, die sie vorab selbst definiert haben und begegnen sich auf einer anderen Ebene. Hier ist ausdrücklich erwünscht, wofür im Arbeitsalltag oft keine Zeit bleibt: Reflexion, gemeinsames „out-of-the-box“-Denken, Dialoge, Offenheit, Unbequemes, aber auch Wertschätzung und gemeinsames Feiern.
Low Performing Teams
Entsprechen die Leistungen eines Teams nicht den Erwartungen oder Vereinbarungen, sollten zeitnah Ursachen und Hintergründe erforscht werden. Dafür bietet sich ein anlassbezogener Team-Workshop mit dem Ziel an, gemeinsam Lösungsansätze herauszuarbeiten und in die Umsetzung zu bringen.
Nicht immer sind die Ursachen für eine unterdurchschnittliche Performance im Team selbst zu finden. Jedes Team ist eingebettet in Strukturen, Prozesse und nicht zuletzt in eine Unternehmenskultur. So kann jeder Team-Workshop wertvolle Hinweise auf Handlungs- oder Optimierungsbedarf größerer Unternehmensbereiche liefern.
Ich berate und begleite alle Phasen der Teamarbeit.
Im Gepäck habe ich
- wertvolle Kommunikationstechniken zum Lernen und Anwenden
- bunt gefächerte Kreativmethoden zur Aktivierung der nicht-rationalen Hirnregionen
- unendlich viele Übungen, die immer zielgerichtet sind und Spaß machen
Ich lenke in diesen Workshops die Gruppe immer wieder auf die Themen zurück, die die Teammitglieder selbst beeinflussen können. Nur in diesen Bereichen kann das Team auch Selbstverantwortung für die zukünftige Performance übernehmen. Alle anderen Themen werden dokumentiert und später an die entsprechenden Stellen delegiert.
Am Ende eines Workshops thematisiere ich grundsätzlich, wie das Team die Ergebnisse in den Arbeitsalltag übertragen will.
Nach jedem Workshop biete ich meinen Auftraggebern eine Nachlese an. Mir ist es wichtig, meine Wahrnehmungen und Einschätzungen zum Team zu teilen und einen gemeinsamen Blick auf die Ergebnisse sowie die aktuellen Herausforderungen zu werfen. Gegebenenfalls erarbeiten wir abschließend Handlungsempfehlungen für die Zeit bis zum nächsten Team-Workshop.
Mehr dazu:
Führung
Konfliktmanagement
Change Management
Moderation