Praxisforum am 23.04.2018 beim AGA
Digitalisierung und Ihre Folgen für die Unternehmenskultur
Kein Zweifel – die Unternehmenswelt von morgen ist digital. Um den drängenden Anforderungen der nahen Zukunft gerecht zu werden, sind viele Unternehmen darauf fokussiert, ihre Digitalisierung voranzutreiben. Was sie dabei oft nicht im Blick haben, sind die schleichenden Auswirkungen auf die Menschen im Unternehmen und die damit verbundene Kulturveränderung.
- Wie beeinflusst der ständige Kontakt mit und in der virtuellen Welt unser Denken und Handeln?
- Was geht von unseren menschlichen Fähigkeiten wie Intuition oder Resonanz durch digitale Medien verloren?
Unbestritten ist schon heute, dass digitale Endgeräte unsere Aufmerksamkeit binden und immer öfter den direkten Austausch und die persönliche Kommunikation ersetzen. Auch diese „Kollateralschäden“ entwickeln sich rasant.
- Wie können Arbeitsbeziehungen gestaltet werden, damit Menschen im digitalen Arbeitsalltag gesund und leistungsfreudig bleiben?
- Wie können Führungskräfte diese Entwicklung unterstützen und welche Möglichkeiten der Weiterentwicklung gibt es für sie in ihrer Vorbildfunktion?
- Wie kann diese Entwicklung in der Unternehmenskultur verankert werden?
Diskutieren Sie diese und weitere Fragen mit Nicola Brandes, Managementtrainerin, Coach und Beraterin für Organisationsentwicklung. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist die Gestaltung nachhaltiger Arbeitsbeziehungen und damit die Themenfelder Führung, Team, Kommunikation und Konflikt. Frau Brandes ist langjähriges Mitglied im AGA-Beraternetzwerk.